Psychotherapeutische Privatpraxis
Dr. Christina Löw

Einzel­therapie

Einzeltherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie hat sich aus der Psychoanalyse heraus entwickelt. Der Schwerpunkt meines Behandlungsansatzes liegt auf aktuellen Belastungen und Konflikten in Beziehungen sowie nicht bewältigten Beziehungserfahrungen bzw. Konflikten aus früheren Lebensphasen, die das spätere Leben beeinflussen und psychische Erkrankungen zur Folge haben können. Dabei spielt das Unbewusste eine zentrale Rolle. In der Therapie geht es darum, zu verstehen, wie unbewusste Beweggründe und innere Konflikte das eigene Verhalten und Erleben beeinflussen. Ziel der Behandlung ist es, Symptome zu heilen oder zu lindern, indem Sie emotionale Einsichten in die Zusammenhänge und Ursachen der aktuellen Symptome gewinnen und dadurch befähigt werden, neue Lösungen zu entwickeln und Wege zu entdecken, damit Sie Ihr Leben selbstbestimmter und zufriedener gestalten können. Ihr Vertrauen in die eigenen Kompetenzen und Ihr Selbstwert werden damit wachsen. Sie sollen gestärkt und selbstbestimmter Ihren weiteren Weg gehen können. Dabei spielt auch immer die therapeutische Beziehung selbst eine bedeutsame Rolle, denn hier können in einem sicheren und vertrauensvollen Rahmen neue, positive Beziehungserfahrungen gemacht werden, die auch zu einer Besserung der Symptome beitragen.

Ein weiterer Schwerpunkt einer tiefenpsychologisch fundierten Behandlung kann auf sogenannten strukturellen- oder Entwicklungsbeeinträchtigungen liegen. Dabei handelt es sich bspw. um grundlegende Schwierigkeiten dabei, die eigenen Gefühle zu steuern oder mit anderen gut zu kommunizieren. In diesem Fall würden wir uns dann gemeinsam damit befassen, diese Schwierigkeiten zu verstehen und Ihre Fähigkeiten stärken, starke Gefühle auszuhalten und auf eine gesunde Art und Weise mit anderen in Kontakt zu sein.

Eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist zeitlich begrenzt. Daher konzentriert sich die Behandlung auf die wichtigsten Themen und Konflikte, die Sie belasten. Anders als bei der klassischen Psychoanalyse liegen Sie bei mir nicht auf der Couch, sondern wir sitzen uns gegenüber.