Psychotherapeutische Privatpraxis
Dr. Christina Löw

Paar­therapie

Integrative Paartherapie


In Paarbeziehungen sind Konflikte und Krisen unvermeidbar. Solche Beziehungskrisen können als Vorboten für eine anstehende Entwicklungsaufgabe für Sie als Paar gesehen werden und damit als eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Ziel meiner Arbeit ist es, die Bedingungen für diese Entwicklungsherausforderungen zu verbessern, um Sie als Paar wieder zu stabilisieren.

In meiner Praxis führe ich eine integrative Form der Paartherapie durch, die sowohl tiefenpsychologisch fundierte als auch systemische Elemente enthält. Dieser Ansatz ist besonders gut geeignet, um die gegenseitigen, unbewussten Verstrickungen in der Paarbeziehung vor dem Hintergrund der individuellen Lebensgeschichten zu verstehen. Die Konflikte in einer Paarbeziehung sind also nie nur durch einen der beiden Partner verursacht, sondern beide tragen ihren Anteil daran, sodass ich auf Zuschreibungen von Täter- oder Opferrollen verzichte. Meine Haltung ist durch Allparteilichkeit gekennzeichnet. Das bedeutet, dass ich mal ganz mit der Sichtweise des einen gehe, um diese besser zu verstehen und mal ganz mit der des anderen. Dies verlangt dem Paar ein Nacheinander ab. Zudem achte ich auf einen respektvollen und angriffsfreien Kommunikationsstil während der Paarsitzungen.